Therapie

LOGOPÄDISCHE BEHANDLUNGSSCHWERPUNKTE

BEI IHRER LOGOPÄDIN IN REUTTE

Die ersten Monate und Jahre im Leben eines Kindes sind unglaublich aufregend. Jeden Tag wird Neues gelernt, es werden Erfahrungen gemacht und viele Dinge ausprobiert. Die Entwicklung der Sprachfähigkeiten ist unheimlich komplex. Nur durch das Zusammenspiel sensorischer, motorischer, kognitiver, emotionaler und sozial-kommunikativer Funktionen verläuft die kindliche Sprachentwicklung nach Plan. So kompliziert dieser Vorgang ist, so verschieden können auch die Probleme sein, die dabei auftreten können:

 

  • Das Kind spricht im Kindergartenalter keine oder nur wenige Wörter und/oder scheint Aussagen manchmal nicht zu verstehen. (Sprachentwicklungsstörung)
  • Das Kind beginnt spät zu sprechen. (Sprachentwicklungsverzögerung)
  • Die Muskeln im Gesicht wollen nicht so ganz mitspielen: Die Zunge schaut zum Beispiel zwischen den Zähnen heraus oder Speichel entweicht aus dem Mund. (Myofunktionelle Störung)
  • Das Baby verschluckt sich oft beim Stillen oder hat zu wenig Kraft zum Saugen. (Orofazialstörung)
  • Das Kleinkind will nicht essen, verschluckt sich oft oder isst vorzugsweise Breiiges. (Fütterstörung/Orofazialstörung)
  • Manche Laute kommen nicht richtig über die Lippen. Dem Kind fällt vielleicht gar nicht auf, dass ein Wort anders klingt, als es sollte. (Phonetisch-phonologische Artikulationsstörung)
  • Die Sätze sind verdreht oder manchmal fehlt ein Wort. (Grammatikstörung)
  • Karten – Garten. Klingt ähnlich und doch nicht gleich, aber das Auseinanderhören gelingt nicht so recht. (Auditive Verarbeitungsstörung)
  • Wenn man dem Kind zwei Aufgaben gibt, vergisst es oft einen Teil.  (Auditive Verarbeitungsstörung)
  • Zur Kommunikation wird nicht die Lautsprache angewandt. Das Kind entwickelt andere Strategien, wie zum Beispiel das Gestikulieren. (Kommunikationsstörung wie Autismus, Mutismus)

Gemeinsam mit Kind, Eltern oder anderen Bezugspersonen finden wir in der Sprachoase eine passende Methode, um das Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen. Oft werden schon nach kurzer Zeit positive Veränderungen ersichtlich. 

LOGOPÄDIE MACHT GROSSEN UND KLEINEN KINDERN SPASS

In meiner Praxis stehe ich Ihrem Kind zur Seite, indem wir gemeinsam spielerisch die Sprache entdecken.

In der Logopädie  beginne ich dort, wo sich das Kind wohlfühlt und setze an diesem Punkt an. Angepasst an das jeweilige Sprachniveau, werden zum Beispiel Züge aufgebaut, Gegenstände transportiert oder es entstehen schon kleine Rollenspiele. In der Sprachoase wird auch gekocht, gebastelt und experimentiert. Dadurch erlangen Kinder mehr Selbstbewusstsein und erleben somit oft große Schritte in ihrer Entwicklung.

Laute werden in Verbindung mit Bewegung angebahnt und in Rollenspielen wird mit Wörtern oder Sätzen jongliert. Durch das Erfahren von unterschiedlichen sprachlichen Situationen, lernen Kinder mit der Sprache umzugehen, sie beginnen zu verstehen.

SIE HABEN NOCH FRAGEN?

FÜR WEITERE INFORMATIONEN KÖNNEN SIE MICH JEDERZEIT GERNE KONTAKTIEREN