0 - 3 Jahre

LOGOPÄDIE IM BABY - UND KLEINKINDALTER

UNTERSTÜTZUNG FÜR DIE KLEINSTEN

Eine Geburt beschert den frisch gebackenen Eltern unbeschreibliche Glücksgefühle. Endlich ist das lang ersehnte Baby da!

Manchmal können in den ersten Lebenswochen aber Schwierigkeiten auftreten. Beispielsweise will das Baby nach der anstrengenden Geburt einfach nicht trinken. Mögliche Ursachen für ein solches Verhalten können eine muskuläre Schwäche, eine sensorische Störung oder eine fehlende Koordination von Saugen, Atmen und Schlucken sein. Auch größere Kinder verweigern manchmal die Nahrungsaufnahme oder essen bevorzugt Speisen mit einer bestimmten Konsistenz (z.B. Breiiges). Gemeinsam mit den Eltern oder den Bezugspersonen und gegebenenfalls Personen aus anderen Berufsgruppen kann die Ursache für die Schwierigkeiten gefunden und ein Weg erarbeitet werden, um das Baby oder Kleinkind bei der Nahrungsaufnahme zu unterstützen.

 

Aus unterschiedlichen Gründen kann es vorkommen, dass das Kind eine muskuläre Schwäche im Gesichtsbereich aufweist. Dies äußert sich durch vermehrten Speichelfluss oder eine offene Mundhaltung. Um eine gute Sprachentwicklung zu ermöglichen, ist es sinnvoll, schon früh mit sensorischer Stimulation und mundmotorischen Übungen zu beginnen. Damit nämlich alle Laute korrekt gebildet werden können, sollte das muskuläre System im Gleichgewicht sein. Mit lustigen Aufgaben und viel Spaß an der Sache, können die Muskeln im Mund- und Gesichtsbereich rasch trainiert werden und es treten meist schon nach kurzer Zeit erkennbare Erfolge ein.

AUCH DIE KLEINSTEN FÜHLEN SICH HIER WOHL 

Bei Kleinkindern können sich auch andere Unsicherheiten ergeben.

Manchmal hat man das Gefühl, das Kind kann nicht nachvollziehen, was von ihm verlangt wird. Das Ausführen einfacher Aufträge bereitet Schwierigkeiten. Das muss nicht immer Trotzverhalten sein, sondern kann ein Sprachverständnisproblem darstellen. In einer genauen Diagnostik wird der Entwicklungsstand Ihres Kindes ermittelt. Durch das Begreifen der Sprache, wird das Kind in angenehmer Atmosphäre auf dem Weg zu einem besseren Sprachverständnis unterstützt.

 

Des Weiteren kann es vorkommen, dass Kinder gar nicht zu sprechen beginnen wollen. Während die Kinder von Bekannten oder Nachbarn schon viele Wörter beherrschen, äußert das Eigene nur vereinzelte Worte (z.B. Mama). Manche Kinder brauchen für ihre Entwicklung einfach ein bisschen mehr Zeit. Um jedoch nichts zu übersehen, ist eine logopädische Diagnostik sinnvoll. Dabei wird abgeklärt, ob eine Therapie notwendig ist oder ob mit ein paar einfachen Tricks und gezielten Übungen zuhause schon viel erreicht werden kann. Je früher ein Kind in seiner Entwicklung gefördert wird, desto schneller können sich Erfolge einstellen.

SIE HABEN NOCH FRAGEN?

FÜR WEITERE INFORMATIONEN KÖNNEN SIE MICH JEDERZEIT GERNE KONTAKTIEREN