4-6 Jahre

LOGOPÄDIE IM KINDERGARTENALTER

 WENN DIE SPRACHE ZUR HERAUSFORDERUNG WIRD

Mit ungefähr vier Jahren beginnt ein spannender Abschnitt im Leben eines Kindes. Die Kindergartenzeit beginnt. Dort wird gespielt, gesungen und gebastelt. Aber die Kleinen sollen auch Aufträge ausführen, zuhören, Gedichte lernen und Geschichten erzählen.

Manchen Kindern fällt das Durchführen dieser Aufgaben möglicherweise etwas schwerer, als den Spielgefährten.

Vielleicht fällt auf, dass Ihrem Kind das Formulieren von komplexeren Sätzen oder die deutliche Aussprache einzelner Laute Probleme bereitet. Der Wortschatz der Anderen scheint größer zu sein. Arbeitsaufträge werden vom eigenen Kind nicht verstanden oder die Unterscheidung von ähnlich klingenden Wörtern gelingt ihm nicht. Ihr Kind kann sich das Gedicht, das es auswendig lernen soll, einfach nicht merken.

MUKI DER AFFE UNTERSTÜTZT KINDER BEI MUSKULÄREN PROBLEMEN IM MUND- UND GESICHTSBEREICH MIT LUSTIGEN ÜBUNGEN

In der Zeit zwischen drei und fünf Jahren ist das Zeitfenster für eine schnelle und fehlerfreie Sprachentwicklung noch offen. Danach fällt das Erlernen grammatischer Strukturen nicht mehr so leicht. Sollten also im Kindergartenalter sprachliche Auffälligkeiten festgestellt werden, ist  eine logopädische Therapie sehr wichtig. Manchmal kann durch eine logopädische Beratung, in der Tipps für zuhause besprochen werden, schon viel erreicht werden. In einer gemütlichen Atmosphäre wird Ihr Kind in der Sprachoase spielerisch und mit viel Spaß unterstützt und somit optimal auf den Schuleintritt vorbereitet.

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