Die Praxis

LOGOPÄDIE IN DER KUNTERBUNTEN SPRACHOASE

MEINE THERAPEUTISCHEN GRUNDSÄTZE 

Kinder unterhalten sich für ihr Leben gern und berichten von ihren Erlebnissen und Abenteuern. Sie stellen unzählige Fragen, erzählen phantastische Geschichten, schlüpfen in andere Rollen und begleiten ihr Spiel lautstark.

Manchmal verläuft die Sprachentwicklung jedoch nicht ganz nach Plan.  Die Kinder reden dann zum Beispiel undeutlich, sprechen in unvollständigen Sätzen oder es will ihnen gar kein Laut entweichen und sie kommunizieren lediglich durch Zeigegesten. Dadurch fällt es ihnen schwer, soziale Kontakte aufzubauen. In der Folge isolieren sich manche Kinder oder sie klammern sich sehr an ihre engsten Bezugspersonen. In solchen Fällen ist es wichtig, dass sie Unterstützung bekommen. Ich ermittle auf welchem Entwicklungsstand sich Ihr Kind befindet und nehme es an der Hand. Je nach Interessen und Fähigkeiten des Kindes wird im weiteren Verlauf die Therapie aufgebaut. Durch gezielt ausgewählte Materialien und Methoden, welche spielerisch eingesetzt werden, erleben Kinder die Therapie als lustig und angenehm und kommen daher gerne in die Sprachoase. Hier kann jeder sein wie er ist, denn jedes Kind ist einzigartig!

 

Auch das selbständige Arbeiten wird in der Sprachoase groß geschrieben und dementsprechend gefördert. Dadurch erlangen die Kinder Selbstbewusstsein und den nötigen Mut, Neues auszuprobieren und sich folglich die Welt selbst zu erschließen. So wird die Basis zur Entdeckung der Sprache gelegt.

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“ (Maria Montessori)

Gemeinsam mit dem Kind, den Eltern oder anderen Bezugspersonen machen wir uns also auf die wunderbare Reise zur Entdeckung der Sprache! Und wie Peter Pan schon sagte, alles was es dazu braucht, ist „Mut und Vertrauen und ein bisschen von dem schönen Feenglanz!“

HIER WIRD LERNEN ZUM KINDERSPIEL

IN MEINER PRAXIS WERDEN SPASS UND DAS SELBSTÄNDIGE ENTDECKEN GROSS GESCHRIEBEN